1. Herren bringt den Spitzenreiter an den Rand einer Niederlage

Nach einem großartigen Match führte das Team um Mannschaftskapitän Hinrich Vette vor dem letzten Doppel mit 8:7 und brachte den Post SV Bad Pyrmont II in allergrößte Not. Nur mit viel Mühe und etwas Glück konnten die Kurstädter ihre erste Niederlage gegen die erneut hoch motivierten Oldendorfer abwenden. Am Ende hieß es dann 8:8 und selbst bei den gespielten Sätzen gab es mit 33:33 keinen Verlierer.

Mit etwas Pech startete die Mannschaft in die Doppel. Nur Glau/Vette siegten und so gerieten die Oldendorfer erst einmal mit 1:2 in Rückstand.

Der erste Durchgang war komplett ausgeglichen. In allen Paarkreuzen wurde 1:1 gespielt und so stand es 4:5 aus Sicht des TTC, für den Glau, Vette und Loth punkteten.

Der zweite Durchgang begann mit drei Siegen der Oldendorfer in Folge. Dabei zeichnete sich erneut Spitzenspieler Andreas Glau mit einer tollen Leistung aus. Auch Timo Brandt spielte überzeugend auf und gewann sicher mit 3:0 Sätzen. Das Hinrich Vette mit seiner Ausdauer und Nervenstärke am Ende mit 3:2 Sätzen gegen Dr. Karathanassis gewann war dagegen schon eine kleine Überraschung. Nach Rückstand stand es nun 7:5 für den TTC. War das die Vorentscheidung?
Doch erst einmal verkürzten die Pyrmonter auf 7:6. Dann ließ Dennis Loth jedoch keine Zweifel daran, dass nur er das Spiel gewinnen kann und stellte mit seinem zweiten Sieg den alten Abstand wieder her. Somit stand es 8:7 vor dem letzten Doppel.

Um es vorweg zu nehmen: Es folgte ein Match auf höchstem Niveau, zehrte an den Nerven aller Akteure und war spannender als jeder Krimi. Brandt /Loth drehten mächtig auf, führten 1:0. Die Kurstädter konterten, glichen aus und gingen danach mit 2:1 in Führung. Der vierte Satz ging wieder an die Oldendorfer. Der fünfte Satz musste die Entscheidung bringen und es sah gut aus für Brand/Loth; 10: 8 lag man vorne. Nur noch ein Punkt bei zwei Matchbällen. Doch dann fehlte das Glück, und auf der anderen Seite standen mit R. Brix /Dr. Karathanassis zwei hochkarätige Spieler, die ihr bestes Tischtennis abrufen mussten um das Match mit 12:10 für sich zu entscheiden.

Schade für den TTC, ein Sieg gegen den Tabellenführer wäre möglich und verdient gewesen. Aber das 8:8 ist ein toller Achtungserfolg und zeigt die gute Form und Moral des Teams. Noch keine Niederlage in der Rückserie und der 3. Platz sind eine sehr gute Bilanz.

(Vette bei seinem Erfolg gegen Dr. Karathanassis)

Spielverlauf