STADTMEISTERSCHAFTEN ALLGEMEIN

Entstehung und Entwicklung der Stadtmeisterschaft

Als sich 1972 politisch die Niedersächsische Gebietsreform abzeichnete, hatte der damalige Kommunalpolitiker Carl Cordemann die Idee die bisher eigenständigen Ortschaften um die Stadt Kernstadt herum zu einem gemeinsamen Tischtennis-Turnier einzuladen. Cordemann, selbst langjähriger Spieler des TTC Blau -Weiß Hessisch Oldendorf, führte an, dass ein zusammenwachsen der einzelnen Ortschaften auch im sportlichen Bereich gefördert werden kann. Der TTC BW entschloss sich federführend tätig zu werden. Die Schirmherrschaft übernahm die Stadt Hessisch Oldendorf vertreten durch den Bürgermeister. Carl Cordemann (Verbandssiedsrichter) wurde Oberschiedsrichter. Ihm ist es maßgeblich zu verdanken das die Titelkämpfe sich zu einem bekannten und angesehenen Turnier entwickelt haben. Seit 1972 wird das Turnier jährlich ausgerichtet. Dabei ist man dem Grundsatz der Spielberechtigung (Einwohner der Stadt – 1. Wohnsitz oder Spielberechtigung für H.O.-Verein) treu geblieben. Es ist ein Wettkampf für Hess.Oldendorfer und deren Vereine.

Hier weiterlesen