Jahreshauptversammlung (JHV) 2023

Wie schon in den letzten Jahren fand die JHV auch in diesem Jahr im Tennisheim statt. Erfreulicherweise konnte Petra Hartmann als 1. Vorsitzende sehr viele Teilnehmer begrüßen.

Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt und die Tagesordnung bestätigt wurde, genehmigte die Versammlung das Protokoll der letztjährigen JHV.

Im Anschluss erfolgten Ehrungen, und zwar für eine langjährige Mitgliedschaft sowie der Vereinsmeister der am 03. Dezember 2022 ausgespielten Vereinsmeisterschaften.

In der Doppelkonkurrenz siegten Marion Abraham/Roger Feldmann vor Thorsten Evers/Hinrich Vette. Den Pokal für den Gewinner in der Einzelkonkurrenz erhielt Thorsten Evers, der im Endspiel Martin Birke knapp mit 3:2 besiegte. Ein ausführlicher Bericht der Meisterschaften ist hier zu finden.

Doppelsieger Marion Abraham/Roger Feldmann

2. Sieger im Doppel Thorsten Evers/Hinrich Vette

Petra Hartmann mit den Siegern im Einzel Thorsten Evers bzw. Martin Birke

Den Fritz Kölling Gedächtnispokal überreichte Petra Hartmann diesmal an Roger Feldmann. In ihrer Laudatio ging die Vorsitzende auf das bemerkenswerte Engagement des Geehrten ein. Als Stammspieler der 2. Mannschaft kam Roger zusätzlich dauerhaft in der 1. Mannschaft zum Einsatz und zeigte insgesamt sehr gute Leistungen.

Sportwart Dieter Müller ging auf die Ergebnisse der Saison 2022/2023 beider Mannschaften ein. Die 1. Mannschaft wurde Staffelsieger in der 2. Bezirksklasse und wird in der kommenden Saison in der 1. Bezirksklasse starten. Die 2. Mannschaft errang die Vizemeisterschaft in der 1. Kreisklasse. Den möglichen Aufstieg wird das Team nicht wahrnehmen können; vielmehr hat sich durch nicht vorhersehbare Ereignisse herausgestellt, dass mit dem zur Verfügung stehenden Spielerpersonal die Bildung einer Mannschaft nicht möglich ist. Insofern musste die Vereinsführung entscheiden, die Mannschaft vom Punktspielbetrieb zurückzuziehen.

Es erfolgten dann noch einige Hinweise zu den Ergebnissen der Online-Umfrage des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen, nach denen die stufenweise Umstellung auf Vierer-Mannschaften im Punktspielbetrieb beschlossen wurde.

Kassenwart Hinrich Vette berichtete von einer guten und soliden Kassenlage und einem geringen Überschuss im letzten Geschäftsjahr. In diesem Zusammenhang berichteten die Kassenprüfer über die ohne Beanstandung durchgeführte Prüfung. Sie schlugen der Versammlung vor, den Kassenwart und den Vorstand zu entlasten, was diese dann auch tat.

Unter „Verschiedenes“ informierte die Vorsitzende, dass mit der Oberschule Hessisch Oldendorf die Nutzung des Equipments für den Schulsport vereinbart wurde.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen erfolgten, erklärte Petra Hartmann die Veranstaltung für beendet.