Sieg und Niederlage für 1. Herren am Wochenende

Das Spitzenspiel in Bad Pyrmont stand unter keinen guten Vorzeichen. Ohne den grippekranken Timo Brandt, dazu ein Hallenboden, der sich eher zum Tanzen als zum Tischtennisspielen eignete, rutschten die Blau-Weißen gegen den Tabellenführer mit 3:9 sprichwörtlich aus.

Am Vorabend gab es gegen den Abstiegskandidaten Halvestorf-Herkendorf einen allerdings nur knappen 9:7 Sieg. In beiden Spielen mussten die Oldendorfer auf ihre Nummer zwei, Timo Brandt, verzichten, der mit Grippe das Bett hütete.

Gegen Halvestorf galt das Team dennoch als klarer Favorit, und das zeigte sich auch gleich zu Beginn der Begegnung. Die Doppel Glau/Vette und Loth/Müller überzeugten, während Evers/Ebbighausen sich in fünf Sätzen geschlagen geben mussten. Die 2:1 Führung bauten Glau und Vette mit deutlichen Siegen auf 4:1 aus. Alles lief wie erwartet.

Doch die Halvestorfer zeigten sich unbeeindruckt und kämpften weiter um jeden Punkt. Und so folgten etwas unerwartet vier Niederlagen in Folge und aus einer beruhigenden Führung wurde ein 4:5 Rückstand. So hatte sich Mannschaftsführer Hinrich Vette das sicher nicht vorgestellt.

Der zweite Durchgang begann -wie erwartet- mit dem zweiten Sieg von Glau. Nach der knappen Niederlage von Vette geriet der TTC erneut in Rückstand; 5:6. Dem knappen 5-Satz Sieg von Evers folgte ein klarer 3:0 Erfolg von Loth und damit die 7:6 Führung. Ebbighausen mühte sich gegen Nähring und verlor unglücklich im 5. Satz mit 9:11.

Thorsten Evers

Dennis Loth

Also 7:7 vor dem letzten Einzel und das abschließende Doppel musste dann die Entscheidung bringen. Glücklicherweise behielten die Oldendorfer Akteure die Nerven. Sowohl Müller, als auch das Doppel Glau/Vette siegten souverän und sorgten für den letztendlich verdienten Sieg.

Andreas Glau/Hinrich Vette

Das Spiel in Bad Pyrmont ist schnell erklärt. Der Ausfall von Brandt war nicht zu kompensieren. Außerdem machte der glatte Hallenboden den Oldendorfer so sehr zu schaffen, dass sie kaum zu ihrem Spiel fanden. Lediglich Glau, der mit dem Boden überhaupt nicht zurecht kam, hatte das richtige Rezept dagegen gefunden: Er stand nur am Tisch, konterte seine Gegner erfolgreich aus und bewies wieder einmal mit zwei Siegen seine Ausnahmestellung. Erwähnenswert ist auch noch der Sieg von Evers/Ebbighausen (Doppel 3) sowie die gute Leistung von Dennis und Oliver Loth (Doppel 1), die ihr Spiel nur sehr knapp und unglücklich im 5. Satz verloren haben.

Andreas Glau

Im Ergebnis beider Spiele ist festzuhalten, dass die Mannschaft den dritten Tabellenplatz erfolgreich verteidigt hat und ihr dieser Rang auch kaum mehr zu nehmen ist.

Spielverlauf Halvestorf
Spielverlauf TuS Bad Pyrmont