Ergebnisse Vereinsmeisterschaft 2024

Hessisch Oldendorf, 22. November 2024

Dieter Müller ist neuer Vereinsmeister

Mit einer Überraschung endete das diesjährige Traditionsturnier unseres Vereins. Mit Dieter Müller gewann ein Außenseiter die Meisterschaft. Im Endspiel traf er auf Marion Abraham, die ebenfalls unerwartet ins Finale einzog. Der als Favorit gehandelte Danijel Guzvicec scheiterte im Halbfinale am späteren Sieger. Im zweiten Halbfinale setzte sich Marion Abraham verdient gegen Roger Feldmann durch. Der ebenfalls favorisierte Hinrich Vette musste verletzungsbedingt schon in der Gruppenphase aufgeben.

Nach der Begrüßung durch unsere Vorsitzende Petra Hartmann startete das Turnier mit der Doppelkonkurrenz, wobei hier nur zwei Gewinnsätze gespielt wurden. Die Paarungen wurden ausgelost. Gemäß der Ausschreibung wurde -auch in der Einzelkonkurrenz- eine Handicap-Regelung angewandt; Grundlage dafür war der aktuelle TTR-Wert des jeweiligen Teilnehmers.

Ohne Satzverlust siegte das Doppel Hinrich Vette / Roger Feldmann vor Marion Abraham / Danijel Guzvinec.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Danach wurde die Einzelkonkurrenz in zwei Gruppen ausgespielt. Die stärkemäßige Verteilung der Teilnehmer erfolgte anhand der aktuellen TTR-Werte und durch Los. Die ersten beiden jeder Gruppe erreichen das Halbfinale.

In Gruppe A dominierte Roger Feldmann das Geschehen und besiegte dabei die Nummer 2 der Herrenmannschaft, Danijel Guzvinec, der als zweiter der Gruppe ins Halbfinale einzog.
In der Gruppe B setzte sich -ebenfalls ohne Niederlage- Dieter Müller durch. Den zweiten Platz belegte Marion Abraham, die in den Punktspielen für das Bezirksligateam des VfL Hameln an den Start geht.

Damit standen die Halbfinalspiele fest.

Sehr spannend verlief das erste Halbfinale zwischen Roger Feldmann und Marion Abraham. Dabei zeigte Marion Abraham neben ihrer hervorragenden kämpferischen Leistung auch viel Nervenstärke, denn die war in diesem Spiel zweifellos gefragt. Mit 3:2 Sätzen gewann sie das Match völlig verdient, wenn auch ein wenig überraschend.

Das zweite Halbfinale zwischen Dieter Müller und Danijel Guzvinec war weniger spektakulär. Als Spitzenspieler der Herrenmannschaft war Danijel Guzvinec favorisiert, doch der Punktevorsprung aufgrund der Handicap-Regelung war an diesem Abend einfach zu viel. Zudem stellte sich Dieter Müller gut auf das abwartende Spiel von Danijel Guzvinec ein, ließ ihm wenig Gelegenheit zum Kontern und brachte mit einer taktisch guten Leistung den jeweiligen Vorsprung sicher ins Ziel.

Das Finale hieß also: Marion Abraham gegen Dieter Müller.

Schon in der Gruppenphase standen sich die beiden gegenüber. Und erneut ging es in diesem Match spannend zu und wieder siegte Dieter Müller, der mit dem gefährlichen Noppenbelag von Marion Abraham gut zurechtkam. Diesmal musste er den Punktevorsprung von Marion Abraham aufholen, was ihm durch kontrolliertes Spiel auch gelang. Mit 3:1 Sätzen war es letztendlich eine doch klare Angelegenheit.

Der Überblick bis zum Finale:

Herzlichen Glückwunsch an Dieter Müller und an die Doppelpaarung Hinrich Vette / Roger Feldmann zum Titelgewinn.

Mit der Überreichung des Siegerpokals fanden diese Meisterschaften einen hervorragenden Abschluss und alle Akteure waren sich einig, einen Abend mit sportlichen Höhepunkten erlebt zu haben. Dabei darf nicht unerwähnt bleiben, dass die Versorgung der Teilnehmer mit Snacks und Getränken durch Petra Hartmann sichergestellt wurde. Das verdient zweifellos ein Sonderlob für unsere Vorsitzende.

Die offizielle Siegerehrung erfolgt im kommenden Jahr im Rahmen der Jahreshauptversammlung.

Das Finale

Die Sieger mit der Vorsitzenden Petra Hartmann

Alle Vereinsmeister in der Übersicht